Advertisements

Warschau und Polen

Persönlich von Antoni Władyka

Über mich

Antoni Władyka – Warschauer aus Überzeugung

antoni_wladyka
Antoni Władyka – Lizenzierter Stadtführer und Reiseleiter in Polen

Geboren bin ich in Pyskowice in Polen (Oberschlesien) und schon im Alter von 4 Jahren mit der ganzen Familie nach Deutschland ausgewandert. Eine fünfköpfige Familie begann einen neuen Abschnitt im einem unbekannten Umfeld. Die neue Heimat hieß Unna am Rande des Ruhrgebietes. Nach dem Abitur ging es weiter nach Bielefeld an die Universität. Das Jurastudium wurde für einen ERASMUS-Austausch mit der Universität Warschau unterbrochen, doch schon damals entschloß ich mich nach Warschau zu ziehe. Seit Anfang 2013 lebe ich nun in meiner neuen Wahlheimat. Bisher war das die beste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe. Meine Erfahrungen und Beobachtungen möchte ich nun auf meinem persönlichen Blog festhalten.

Worum geht es?

In meinem Blog wird Polen aus warschauer Sicht beschrieben, erklärt, kritisiert und analysiert. Die Erfahrungen aus meinen Kinder- und Jugendjahren in Deutschland fließen in die Beiträge  ein, sodass auf diese Weise eine neue Perspektive geschaffen werden soll.

Ich richte mich nicht nur an die deutschsprachigen Bewohner der polnischen Hauptstadt, sondern im Prinzip an die gesamte deutschsprachige Welt und hoffe auf eine rege Teilnahmebereitschaft.

Stadtführer und Reiseleiter

Seit 2013 bin ich auch lizenzierter Stadtführer, was meine Liebe zur Geschichte und der Stadt ideal miteinander verbindet. Während meiner Stadtführungen wurde ich öfters gefragt, ob man mich irgendwo im Internet findet, ob ich vielleicht einen Blog führen würde? Das Internet schien damals noch etwas zu groß für mich. Bei dieser Gelegenheit möchte ich meinen lieben und sehr interessierten Gästen danken, da sie die Internetwelt kleiner wirken ließen. Über die Jahre schlummerte die Idee eines Coming-Out irgendwo im Hinterkopf und 2016 fing ich an die über Jahre gesammelten Informationen und Fotos in aufs „Papier“ zu bringen.

Damit ich in Warschau nicht zu sehr abtauche, begleite ich seit 2015 deutsche Gruppen auf Ihren Reisen durch ganz Polen. So kann ich etwas Abstand nehmen vom polnischen warschau-zentrierten Leben.

Falls Sie einen persönlichen Stadtführer für Warschau, Krakau oder Thorn buchen möchten, dann besuchen Sie doch meine Firmenhomepage www.stadtfuehrer-warschau.com

Mein Warschau

warschau_altstadt
Warschauer Altstadt und Weichselboulevard / HRS Poland – Warszawa [CC BY-SA 2.0]

Warschau, 10.10.2017

Advertisements

3 Kommentare zu „Über mich

  1. Lieber Antoni,
    vielen Dank für die heutige tolle Führung durch Warschau. Ich war wirklich sehr beeindruckt von der Stadt und deinem Wissen. Du hast alle Fragen sehr souverän beantwortet und die Auswahl der interessanten Stellen, die wir gesehen haben, war klasse. Ein sehr schöner Tag. Danke.
    LG Steffi Knapp

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: