wodka-polen

Wodka richtig trinken. Eine Gebrauchsanleitung

Beitragsbild (bitte Link kopieren) © jimmyweee [CC BY 2.0] Einige sind sicherlich erstaunt über diesen Titel, denn so schwierig kann das doch nicht sein, oder? Ab in die Gefriertruhe, warten, rein ins Gläschen (je östlicher, desto größer / in Moskau sind es dann schon Gläser), ansetzen, Augen

Zum Beitrag
sarmatismus-polen

Polnischer Sarmatismus: Warum Veränderungen so schmerzhaft sind

Der Sarmatismus ist in Polens Kultur fest verankert. Obwohl er im 18. Jahrhundert vor allem nach der 3. Polnischen Teilung äußerlich nicht mehr zu erkennen ist, schlägt er in den Herzen weiter. Seit Anfang des 18. Jahrhundert, also nun schon seit über 300 Jahren, befindet sich der Sarmatismus in Bed

Zum Beitrag
coronavirus-warschau

Coronavirus in Warschau. Business as usual?

Am 4. März wurde in Polen der erste bestätigte Fall einer Ansteckung mit dem Wuhan-Coronavirus bestätigt. Er kam aus Deutschland, aus Nordrhein-Westfalen, wo vorab fröhlich Karneval gefeiert wurde und wo auch sehr viele Fälle einer Erkrankung registriert wurden. Der Gesundheitsminister versicherte i

Zum Beitrag
eier-in-blau

Die guten und die schlechten Polen

In der "gazeta warszawska" hat Andrzej Lej in seinen "Politischen Notizen (zapiski polityczne) die Ergebnisse einer etwas ungewöhnlichen Umfrage veröffentlicht. Das "Spiel", wie er es nannte, sollte aufzeigen, wer zwischen 1918 und 2018 der "Beste Politiker Polens" war. Es entstand aber auch eine Li

Zum Beitrag
ukraine-tunnel

Ukrainer in Polen. Viel Geld im Umlauf.

Wenn die Handys sprechen Die Firma Selektivv hat anhand der Daten und Gewohnheiten der Handybesitzer in Polen herausgefunden, dass sich in Polen mindestens 1,27 Millionen Ukrainer dauerhaft aufhalten. Die östlichen Nachbarn stellen die Handysprache auf Ukrainisch um und melden zudem einmal im Jahr

Zum Beitrag
menschen

Bevölkerungszahl Warschaus

Offizielle Statistik vs. Realität Statistik Am 24.04.2018 hat das Statistikamt in Warschau (Urząd Statystyczny w Warszawie) eine Übersicht über die Einwohnerzahl der Stadt veröffentlicht. In Warschau wohnten demnach am 30. Juni 2017 insgesamt 1 758 143 Menschen. Das waren 4143 Einwohner mehr als i

Zum Beitrag
neo-nazi

Neonazis in Polen. Dümmer als die Staatsanwaltschaft erlaubt

Neonazi in Polen - das klingt unglaublich und verursacht hierzulande entsprechend große Aufregung. In Polen herrscht in den Medien und am politischen Rednerpult aktuell große Aufregung. Angefangen hat alles mit einer Reportage des Privatsenders TVN24, dessen Reporter mit einer versteckten Kamera an

Zum Beitrag
religion-polen

Das religiöse Leben der Polen

Die Statistik Das Polnische Hauptstatistikamt (Glowny Urzad Statystyczny) hat 2016 eine Übersicht unter dem Titel Religiöse Konfessionen in Polen 2012-2014 (Wyznania religijne w Polsce 2012-2014) veröffentlicht. Die statistischen Daten zur Religionszugehörigkeit stammen von der Volkszählung im Ja

Zum Beitrag
jozef-pilsudski

Unabhängigkeitstag in Polen

In Polen war es wieder Zeit für den Unabhängigkeitstag am 11. November und wie jedes Jahr war in Warschau wieder Demo-Tag. 12 große Demonstrationen in der ganzen Stadt verteilt, Donald Tusk am Grab des Unbekannten Soldaten und sogar Faschisten aus anderen Ländern Europas nahmen teil.  Der Smoleńsk-

Zum Beitrag