Tourismus

Free Tour in Warschau auf Deutsch

free-tour-warschau-deutsch

Free Tour in Warschau. Endlich auch auf Deutsch

F ree Touren sind in europäischen Städten zum Standardrepertoir in der Tourismusbranche geworden. Erkennen kann man diese Führungen an den farbenfrohen Regenschirmen der Stadtführer und der stets großen Menschenmenge drumherum. Die oben aufgesteckte Flagge läßt auf die entsprechende Sprache der Tour schließen. Entgegen aller Diskussionen sind diese Führungen nicht kostenlos, sondern basieren auf dem im Anschluss der Führung übergebenen Trinkgeld. Daher würde auch ich eher die englische Bezeichnung Free Tour bevorzugen. Das Free bezieht sich von der Idee her auf die freie Teilnahme, heißt also, dass es eine öffentliche Stadtführung ist.

Auch in Warschau gibt es Free Touren, die meisten werden auf Englisch und Spanisch angeboten. Das Gesamtangebot in Warschau in deutscher Sprache hingegen ist sehr mager. Deshalb habe ich mich 2022 dazu entschieden ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Mit meinem Stadtführerkollegen Tomasz bieten auch wir nun deutschsprachige Free Touren an. Unter der Unternehmerbezeichnung Walking Warsaw gibt unter unserer Leitung Führungen durch die Altstadt, Must-See-Führungen und Führungen mit speziellen Themen wie dem 2. Weltkrieg oder dem Jüdischen Erbe.

Wir haben dafür auch eine gesonderte Seite heraufbeschworen, wo man unsere Free Touren buchen kann. Die Seite  heißt www.freetourwarsaw.com und wird auf Englisch und Deutsch geführt.

free-tour-warscha-auf-deutsch-123
Es ist immer wieder eine Freude

Welche Touren gibt es?

Derzeit bieten wir die klassischen Führungen an. Da ist die Free Tour durch die Warschauer Altstadt und eine Free Tour Must-See, die die Altstadt, den Königsweg und den Kulturpalast im Stadtzentrum zeigt.

Geplant sind noch Führungen über das Jüdische Warschau oder zum rechtsseitigen Warschau in das historische Stadtviertel Praga. Aber das bleibt noch in Planung.

Wo kann man solche Führungen buchen?

weisser-regenschirm-warschau-freeUm eine deutschsprachige Free Tour in Warschau zu buchen, leite ich weiter auf die Webseite www.freetourwarsaw.com, die auf Deutsch und Englisch ist. Dort steht ein Buchungskalender zur Verfügung. Wählst zunächst die Führung aus, anschließend Monat und Tag. Es gibt keine Begrenzungen hinsichtlich der Anzahl der gebuchten Plätze. Beachtet jedoch, dass eine vorherige Buchung obligatorisch ist. 

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tage, an denen die Führungen zustande kommen, ist natürlich sehr begrenzt. Aber vielleicht werden sich diesem Projekt in Zukunft mehr deutschsprachige Stadtführer anschließen, sodass die Führungen regelmäßig angeboten werden können.

Unser Regenschirm ist übrigens weiß! Also, einfach Ausschau halten und anschließen. 

Antoni Administrator
Europäer mit polnischem Herz und deutschem Hirn! Eigentümer des Touristikunternehmens Walking Poland Group, lizenzierter Stadtführer in Warschau, Fotograf, Jurist (1. Staatsexamen), Redakteur
×
Antoni Administrator
Europäer mit polnischem Herz und deutschem Hirn! Eigentümer des Touristikunternehmens Walking Poland Group, lizenzierter Stadtführer in Warschau, Fotograf, Jurist (1. Staatsexamen), Redakteur

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.